Daniel Schmitz-Wegner

Daniel Schmitz-Wegner

Rechtsanwalt | Geschäftsführer KINAST Innovations RA-GmbH

Kurzvita

Daniel Schmitz-Wegner ist Geschäftsführer der KINAST Innovations Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Als Rechtsanwalt und zertifizierter Datenschutzbeauftragter steuert und koordiniert er das Knowhow-Management unserer Kanzlei und sorgt dafür, dass unsere Berater immer bestmöglich mit Wissen und Informationen versorgt sind, um eine optimale Beratung auf einem hohen Level zu gewährleisten. Außerdem ist er Ansprechpartner in vielen technischen Fragen. Als Programmierer und zertifizierter Informationssicherheitsbeauftragter kann er nicht nur in sicherheitsrelevanten Themenfeldern, sondern auch im Bereich der Prozessoptimierung und Digitalisierung beraten.

Über das Knowhow-Management der Kanzlei hinaus befasst er sich insbesondere mit neuen Technologien. Dies betrifft nicht nur die Beratung, sondern auch die Entwicklung von neuartigen Produkten. Dabei leitet er interdisziplinäre Teams und beschäftigt sich unter anderem mit den Bereichen Legal Tech, Design Thinking, Legal Design & Delivery, um unsere Leistungen noch einfacher und effizienter zu gestalten.

Unsere Mandanten und Kollegen schätzen Daniel für seinen technischen Sachverstand und seine objektive, lösungsorientierte Art. Durch sein interdisziplinäres Arbeiten entstehen auch immer wieder neue Synergieeffekte, die sowohl die Arbeit der Mandanten als auch unsere eigene Arbeit erleichtern.

Als „Ur-Kölner“ ist Daniel unserem Kanzleisitz schon seit seiner Geburt treu. Er studierte Jura an der Universität zu Köln und richtete sein Studium auf den Bereich Internationales Wirtschaftsrecht. Während und auch bereits vor seinem Studium war Daniel als Programmierer tätig und wirkte hier unter anderem bei der Erstellung von Websites, Datenbanken und einzelnen Business Applications mit. Ein Faible für Technik auch im privaten Bereich ist damit selbsterklärend.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Stationen

  • Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV Süd)
  • Zertifizierter Informationssicherheitsbeauftragter / -manager (TÜV Rheinland)
  • Mitarbeiter in einer Rechtsabteilung eines großen international agierenden Beratungsunternehmen
  • Referendariat am Landgericht Aachen
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln mit Schwerpunkt internationales Wirtschaftsrecht
  • Tätigkeit als Programmierer in IT-Abteilungen und Hochschulen
Banken & FinTechs
Betriebsrat
IT-Serviceprovider
Groß- & Einzelhandel
Marketing
Digitale Medien
Industrie
Array ( [auto] => 0 [bank] => 1 [brat] => 1 [bildung] => 0 [cloud] => 1 [consulting] => 0 [energie] => 0 [gaming] => 0 [gesund] => 0 [handel] => 1 [hotel] => 0 [industrie] => 1 [kirche] => 0 [logistik] => 0 [marketing] => 1 [medien] => 1 [Pharma] => 0 [tkom] => 0 [versicherung] => 0 )